Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Karla Blaschke wurde Schulsiegerin 2023

06.12.2023

Karla Blaschke wurde Schulsiegerin 2023

Zum Bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 4. Dezember 2023 

in der Bibliothek Wusterhausen

 

Der Schulentscheid der Astrid-Lindgren-Grundschule für den Bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand am Montagvormittag in der Bibliothek Wusterhausen statt. Deren Leiterin Kerstin Jonas konnte sechs Vorlesende begrüßen: Bastian Bergmann, Karla Blaschke, Irem Kocaoglu, Lucia Otto, Oskar Schwarzwald und Max Ole Stoltz. In der ersten Runde erzählten sie einiges über den Autor oder die Autorin ihres selbst ausgewählten Buches und zum Inhalt der Geschichte. Danach folgte eine Lesestelle, die ihnen besonders gefiel. Themen wie Fantasy, Abenteuer, Familie, Schule, Mobbing und Humor spielten eine Rolle. In der zweiten Etappe lasen die Kinder aus dem Buch „Cool bleiben, Hugo“ von Sabine Zett, das von Kerstin Jonas ausgewählt und kurz vorgestellt wurde. 

Aufmerksam verfolgten mehr als zehn Fünftklässler die Vorträge. Sie möchten im nächsten Jahr gern mitmachen und konnten sich bereits einen Eindruck verschaffen, was auf sie zukommt. Für die Kinder gab es eine Pause, in der sie sich mit Getränken und Leckereien stärkten und Neues in der Bibliothek erkundeten. Währenddessen zog sich die Jury zurück, in der Doris Blume, Melanie Wittkopf und Marianne Golde vom Bibliotheksförderverein des Landkreises OPR, Bibliotheksmitarbeiter Tobias Kahler und Lina Hexel aus der 5. Klasse mitwirkten. Bewertet wurden sicheres und flüssiges Lesen, gute und angemessene Betonung sowie stimmige Textauswahl beim selbst ausgewählten Buch. Die Spannung war groß, denn alle wollten wissen, wer die Grundschule Wusterhausen/Dosse auf der nächsten Stufe vertreten wird. Die Schulsiegerin heißt Karla Blaschke. Sie wurde mit einer Siegerurkunde für den Schulentscheid und mit einem Büchergutschein belohnt. Außerdem erhielten die Klassensieger noch ihre Urkunden und passend zur Adventszeit gab es einen Schokoladenweihnachtsmann.

Karla Blaschke tritt im Februar 2024 für die Grundschule Wusterhausen/Dosse beim Kreisentscheid in der Stadtbibliothek Neuruppin an. Dazu wünschen ihr Schule und Bibliothek viel Erfolg, denn es heißt, wieder ein neues Buch auszuwählen, vorzubereiten und vorzulesen. 

 

Marianne Golde

Mitglied des Fördervereins der

öffentlichen Bibliotheken im Landkreis OPR e.V.