Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Workshop "Erziehung durch guten Kontakt"...

Wusterhausen/Dosse, den 16.12.2009

...so hieß das Motto des Workshops an dem Eltern und zukünftige Erzieher/innen in den Räumlichkeiten der "KITA am Markt" in Wusterhausen teilnahmen. An insgesamt 5 Tagen besprachen zwei "Video-Home-Trainerinnen" vom Spin Deutschland e.V. zusammen mit den Teilnehmern die bisherigen Erfahrungen im Umgang mit ihren Schützlingen und analysierten diese mit Hilfe des sog. "Video-Home-Trainings".

Ziel dieses ursprünglich aus den Niederlanden stammenden Konzeptes ist es,

..."Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und ihrem Selbstwertgefühl zu stärken, die dadurch (wieder) eigene konstruktive Lösungswege entwickeln und durch das Beherrschen der Basiskommunikation für ihre Kinder zum Modell für einen befriedigenden Umgang miteinander werden..."

(Quelle: www.spindeutschland.de)

Kurz um: "Verstehe ich nicht, was mein Kind von mir will, kann ich auch nicht entsprechend reagieren."

Der Workshop zeigte den Teilnehmern auf, dass genaues Beobachten und Kenntnis darüber, wie ein Kind seine Umwelt wahrnimmt, der Schlüssel für eine positive und erfolgreiche Kommunikation mit den Kleinen ist. Der Kurs kann nur empfohlen werden, da Kinder gleichermaßen wie Eltern und Erzieher von den dort gewonnenen Erkenntnissen profitieren und die alltägliche Erziehung um ein Vielfaches erleichtert wird.