Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Zuschlag für DFB Mini-Spielfeld für die Sportanlage der Grundschule Wusterhausen

Wusterhausen/Dosse, den 25.01.2010

WUSTERHAUSEN – Die Sportanlage der Astrid Lindgren Grundschule in Wusterhausen kann in den Genuss einer zusätzlichen Sportanlage kommen. Das sogenannte „Mini-Spielfeld“ definiert die UEFA und der Deutsche Fußball-Bund als ein modernes Fußball-Kleinspielfeld, das mit Gummigranulat gefülltem Kunststoffrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht, sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist. Die Platzmaße betragen dabei circa 13 Meter mal 20 Meter, wobei Umgangs- und Erschließungsflächen hinzu kommen.

Im Land Brandenburg wurden bisher 25 solcher Plätze realisiert. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat im Juni letzten Jahres eine Neuauflage des Projektes mit finanzieller Unterstützung des Landes beschlossen. Aus DDR-Parteienvermögen stehen ca. drei Millionen Euro zur Verfügung, um den Bau von Minispielfeldern zu finanzieren. Kommunen, Schulen und Vereine konnten sich direkt beim Fußball-Landesverband Brandenburg e.V. (FLB) bewerben. Die Gemeinde Wusterhausen wurde durch eine Steuerungsgruppe des Ministeriums als geeigneter Standort ausgewählt. Bürgermeister Ralf Reinhardt zeigte sich erfreut über den Zuschlag. „Die Tatsache, dass sich die Verantwortlichen für die Gemeinde Wusterhausen entschieden hat, sehe ich als Anerkennung der Bedeutung der Nachwuchsarbeit Wusterhausener Vereine.“ so Reinhardt wörtlich, und weiter: „Da Wusterhausen als Standort ausgewählt wurde, gilt es, zeitnah die nächsten Schritte einzuleiten.“ Es erfolgt nun eine Vorstellung des Projektes in den zuständigen Gremien der Gemeinde. Reinhardt hofft dann auf die Zustimmung der Gemeindevertreter zur Bereitstellung der Eigenleistung. Die Bezuschussung durch das Land beträgt ca. 35.000 Euro.