Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Feierliche Baufertigstellung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am 15. April 2024

16.04.2024

Termingerecht zum 15. April 2024 wurde der Bau der ÖPNV-Verknüpfungsanlage an der B5 in Wusterhausen/Dosse fertiggestellt. 
Mit Planern, beteiligten Baufirmen, Verwaltungsmitarbeitern, politisch Verantwortlichen und geladenen Gästen wurde die Fertigstellung feierlich gewürdigt. Zu den geladenen Gästen zählte u.a. der Minister für Infrastruktur und Landesplanung Reiner Genilke, Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin Ralf Reinhardt und der Geschäftsführer der Regio Infra Nord Ost GmbH & Co. KG Dr. Ralf Böhme.

„Das ist das Ergebnis unseres gemeinsamen Engagements, unserer Entschlossenheit und unserer Zusammenarbeit und das sollte alle Beteiligten und künftigen Nutzerinnen und Nutzer stolz machen. Vielen Dank an alle Beteiligten, dass hier wirklich ausgezeichnet Hand in Hand gearbeitet wurde!“, freute sich Bürgermeister Philipp Schulz zur feierlichen Baufertigstellung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am 15. April 2024.

Zu den zukünftigen Nutzern zählen auch Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Aus diesem Grund waren auch Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule mit anwesend und konnten sich so schon mit der fertigen Anlage vertraut machen.

Zu Beginn der Baumaßnahme musste eine Abwasserdruckrohrleitung im Auftrag des Wasser- und Abwasserverbandes „Dosse“ umverlegt werden. Anschließend konnten ein Busumsteiger mit 2 Aufstellpositionen, eine Park & Ride-Anlage, eine Kiss & Ride-Anlage und eine Bike & Ride-Anlage gebaut werden. Zudem wurde der Bahnsteig in Richtung Norden neu errichtet. 

Das umfangreiche Bauvorhaben mit einer Kostenhöhe von gut zwei Millionen Euro wurde finanziert vom Land Brandenburg, dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, der Regio Infra Nord Ost GmbH & Co. KG, dem Wasser- und Abwasserverband „Dosse“ und der Gemeinde Wusterhausen/Dosse.

Die ÖPNV-Verknüpfungsanlage wird die Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger verbessern, indem sie eine nahtlose Verknüpfung zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln ermöglicht. Pendlerinnen und Pendler werden von verkürzten Umsteigezeiten profitieren, und der öffentliche Nahverkehr wird noch attraktiver und effizienter. Darüber hinaus wird die Anlage dazu beitragen, den Individualverkehr zu reduzieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

„Mit der Fertigstellung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer Gemeinde. Wir bekennen uns damit auch ganz klar zum Bus und auch ganz deutlich zur Schiene der Regionalbahn 73/74, die wir als Gemeinde auch schon seit Jahren finanziell unterstützen“, zeigte sich Bürgermeister Philipp Schulz entschlossen. 

 

Die offizielle Freigabe zur Nutzung der Verknüpfungsanlage wird voraussichtlich im September 2024 erfolgen - nach dem erfolgreichen Abschluss des Straßenbaus auf dem ersten Bauabschnitt der B5 in Wusterhausen/Dosse. Der grundhafte Ausbau des Bundesstraßenabschnittes beginnt am 22. April 2024 unter Vollsperrung und wird bis September 2024 andauern. 

 

Weitere Informationen finden Sie unter dem Baustelleninformationssystem vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/

https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/

 

Anbei ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.

 

Fotoserien


Feierliche Baufertigstellung der ÖPNV-Verknüpfungsanlage am 15. April 2024 (16.04.2024)