Newsletter:
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Kita "Krümelkiste" Lögow

Vorschaubild

Gartenweg 8 a
16845 Wusterhausen/Dosse OT Lögow

Telefon (033974) 569999


Aktuelle Meldungen

Stellenausschreibung Leiterin Kita Lögow

(27.04.2018)


Bei der Gemeinde Wusterhausen/Dosse ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, jedoch spätestens zum 1. August 2018 die Stelle als
Kitaleiter/in
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (Vollzeit) auf unbestimmte Zeit neu zu besetzen.


Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und den diesen ergänzenden oder ersetzenden Tarifverträgen in der jeweils für den Arbeitgeber geltenden Fassung.


Die Kita „Krümelkiste“ befindet sich im Ortsteil Lögow der Gemeinde Wusterhausen/Dosse. Im Rahmen der Betriebserlaubnis werden bis zu 45 Kinder vom Krippen- bis zum Vorschulalter betreut.
Für die Tätigkeit wird eine persönlich und gesundheitlich geeignete Fachkraft im Sinne des §

[Stellenausschreibung ]

Foto zur Meldung: Stellenausschreibung Leiterin Kita Lögow
Foto: Stellenausschreibung Leiterin Kita Lögow

Neue Telefonnummer der Kita "Krümelkiste" Lögow

(29.08.2017)

Liebe Eltern, am kommenden Dienstag den 05.09.2017, erhält die Kita "Krümelkiste" in Lögow einen neuen Telefonanschluss, wodurch sich die Rufnummer zukünftig ändern wird.

Die neue und leichter zu merkende Nummer lautet dann künftig:

033974 / 569999

Die Umstellung des Anschlusses erfolgt am Dienstag zwischen 8 und 13 Uhr, da  es seitens des Telefonanbieters leider keine genauere Aussage gab, sollte in diesem Zeitraum auch noch die alte Rufnummer probiert werden, falls die neue Nummer noch nicht aktiv sein sollte.  

Flohmarkt in der Kita Krümelkiste

(21.03.2014)

Auf dem Hof der Kita Krümelkiste, in Lögow findet am 12.04.2014 von 9:00 - 12:00 Uhr wieder ein Flohmarkt statt.

 

Wer seine Kinderkleidung, Spielzeug und Sonstiges "vertrödeln" möchte, oder preiswertes rund ums Kind sucht, ist herzlich willkommen.

 

Anmeldung: Tel. 033974/70763 bei Frau Grube

Standgebühr: ein Kuchen oder 5,00 €

 

Zur Stärkung wird Kaffee und Kuchen angeboten.

 

Bei starkem Regen oder Unwetter findet der Flohmarkt nicht statt

Foto zur Meldung: Flohmarkt in der Kita Krümelkiste
Foto: Flohmarkt in der Kita Krümelkiste

Kooperationspartner für die Kita "Krümelkiste"

(08.09.2011)

Der Revierförster Herr Pfeiffer und Frau Gutsche, Mitarbeiter des Waldschulheimes Karnzow, waren zu Besuch in der Kita „Krümelkiste“.
Das Waldschulheim Karnzow ist eine waldpädagogische Einrichtung des Landbetriebes Forst Brandenburg.
In diesem Jahr war es gelungen, durch mehrmalige wechselseitige Begegnungen, miteinander in Kontakt zu treten.
Zu den Höhepunkten gehörten das Osterbasteln und die Abschlussfeier der Vorschulkinder.
Anlässlich dieser besonderen Aktivitäten war die Idee einer langjährigen Kooperation entstanden.
Nach einer intensiven Gesprächsrunde bei einer Tasse Kaffee, kam es dann zur Vertragsunterzeichnung.
Zukünftig steht die Kontinuität und Unterstützung der Bildungsentwicklung des Kindes im Mittelpunkt.
Die Kinder lernen, durch eigenaktives Handeln die Vielfalt der Natur zu erleben.
Wir freuen uns auf spannende Entdeckungsreisen und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Kitaleitung
Jennifer Rosenthal 

Foto zur Meldung: Kooperationspartner für die Kita "Krümelkiste"
Foto: Kooperationspartner für die Kita "Krümelkiste"

Feierliche Einweihung in der Kita "Krümelkiste" in Lögow

(19.07.2011)

Unser Ziel, den kleinen Sandkasten auf dem Spielplatz zu sanieren, wurde in die Tat umgesetzt. Schon vor einigen Wochen begannen die Vorbereitungen für den Bau der neuen Erlebnisecke. 
Unsere Kinder sahen gespannt dabei zu, wie der Hausmeister, Herr Hanitzsch, mithilfe vieler Werkzeuge fleißig Bretter gestrichen und gesägt hatte. Als das Grundgerüst fertig gestellt wurde, warteten wir auf den Sand. Einige Tage später stand ein Lkw vor der Kita und brachte das Bauprojekt zum Schluss. Am nächsten Tag fragten die Kinder ungeduldig nach der Eröffnung des entstandenen Platzes. 
Für diesen Anlass hatten die Älteren Sonnenhüte gebastelt und aufgesetzt.
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich alle Erzieher und Kinder auf dem Spielplatz. Ein großer Kreis wurde um den Sandkasten gebildet. Nachdem gemeinsam gesungen wurde und ein Trommelwirbel zu hören war, kam die Schere zum Einsatz. Als das Absperrband durchtrennt wurde, rannten alle Kinder voller Begeisterung mit Geschrei und Gebrüll in den Kasten und stürzten sich auf das Sandspielzeug, welches ihnen am Kindertag geschenkt wurde.

Im Namen aller Erzieher und Kinder der Kita möchte ich mich an dieser Stelle herzlichst bei Herrn Hanitzsch bedanken, der mit seinem Engagement und Fleiß diese neue Insel für die Kinder geschaffen hat.


Jennifer Rosenthal
Kitaleiterin

Foto zur Meldung: Feierliche Einweihung in der Kita "Krümelkiste" in Lögow
Foto: Feierliche Einweihung in der Kita "Krümelkiste" in Lögow

Abschied von der Kita „Krümelkiste“ in Lögow

(12.07.2011)

In der letzten Woche vor den Ferien gab es für die Vorschüler viel zu erleben.
Am Dienstag machten wir uns auf den Weg zum Sportfest der Wusterhausener Schulkinder, wo wir kräfitg die ehemaligen Kita- Kinder anfeuerten.
Am Mittwoch lud die Polizei zur Blaulichtparty ein. Schon die Busfahrt dahin machte großen Spaß. Auf dem Fest erfuhren wir Wissenswertes über die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, der Polizei und des Roten Kreuzes. Nachdem die Kinder ihre Geschicklichkeit erfolgreich unter Beweis stellten, gab es eine Urkunde.
Am Donnerstag folgte die Abschlussfeier mit Übernachtung in der Waldschule Karnzow.
Eines vieler Höhepunkte war ein Waldspaziergang mit einer Försterin und ihren zwei Hunden, der zum Fuchsbau und anderen lehrreichen Stationen führte.
Ein liebevoll zubereitetes Frühstück am nächsten Morgen, lockte die Kinder aus den Betten.
Als wir dann endlich in der Kita ankamen, wurden wir schon sehnlichst erwartet.
Die Schultüten wurden überreicht und alle verabschiedeten sich von den „Großen“.

Allen Mitarbeitern der Kita Lögow ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Durchführung dieser erlebnisreichen Tage.
Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern für die konstruktive und gelungene Zusammenarbeit.

Elfi Selle
Erzieherin in der Kita „Krümelkiste“

Foto zur Meldung: Abschied von der Kita „Krümelkiste“ in Lögow
Foto: Abschied von der Kita „Krümelkiste“ in Lögow

Faschingstag in der Kita "Krümelkiste"

(08.03.2011)

Wie schon erwartet, gab es für unsere Kinder seit Tagen keine andere Frage mehr als "Wann ist endlich Fasching?"

Schon vor Wochen fingen die Kinder und Erzieher der Einrichtung damit an, jeden Raum bunt zu schmücken: Luftballons aufblasen, Papierschlangen pusten und vieles mehr.

Eigene Ideen und Wünsche zum Ablauf des Tages, brachten die kleinen Akteure in der Kinderversammlung mit ein.

Dann hatte das lange Warten ein Ende: Wir feiern Fasching!

Durch einen Tunnel krabbelten alle Kinder in den Turnraum, verkleidet nach dem Motto: bunte Märchenwelt.

Zu Beginn ließen alle Erzieher und Kinder die "Faschingsrakete" steigen. Nach lautem Trommelwirbel sangen wir Faschingslieder.

Unser Essenanbieter, das "Löwenmenü", stellte ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bereit. Gut gestärkt wurde das Fest mit Kinderdisco und tollen Spielen fortgesetzt.

Eine gelungene Überraschung für Groß und Klein war der Auftritt eines Zauberers.

Die 34 Kinder der Kita trafen sich im Turnraum und schauten auf die bunte Kulisse des arabischen Magiers.

In den darauf folgenden 45 Minuten, blickten wir in lachende, staunende Kindergesichter. Auch die Kleinsten wurden zum Klatschen und Mitmachen animiert.

Es war ein abwechslungsreicher Vormittag, der mal wieder viel zu schnell vorbei war.

 

Jennifer Rosenthal

Kita- Leiterin

Foto zur Meldung: Faschingstag in der Kita "Krümelkiste"
Foto: Faschingstag in der Kita "Krümelkiste"

Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als es in ihre Kinder zu investieren

(17.04.2010)

Nach einer umfassenden Sanierung feierte die Kita "Krümelkiste" in Lögow heute eine Einweihungsfeier. Circa 150 Gäste waren gekommen, um die Kita zu besichtigen und zu feiern. Unter den Gästen waren unter anderem die ausführenden Baufirmen, bei welchen wir uns recht herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken möchten. Mit Wildschwein, selbst gebackenen Kuchen, Bratwurst und Getränken ließ sich der Nachmittag gut verleben.

 

Nachdem der Bürgermeister Herr Reinhardt, die Kita Leiterin Frau Eisenberg und der Ortsvorsteher Herr Langhof die Gäste mit einer Ansprache begrüßt hatten, konnte die Kita besichtigt werden. Dies nahmen viele an und so herrschte dichtes Gedränge im Gebäude. Es wurden etwa 280.000 € investiert. Das Kita Gebäude erstrahlt von innen und außen in neuem Glanz und lädt die Kinder zum Wohlfühlen ein.

 

Den Nachmittag rundeten die Clowns Tacki und Noisly ab. Die Kinder genossen sichtlich diese Vorstellung. Danach kam noch der Eiswagen, von Eisspezialitäten Klatt und sponsorte den Kindern je ein Eis.

 

Die Gemeinde Wusterhausen möchte sich bei allen Sponsoren, Bauunternehmern, Gemeindevertretern, Mitarbeitern, Helfern und Gästen für dieses gelungene Fest und die gelungene Sanierung bedanken.

Foto zur Meldung: Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als es in ihre Kinder zu investieren
Foto: Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als es in ihre Kinder zu investieren


Fotoalben