Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Internationaler Museumstag rund ums Automobil

22.05.2012

Der diesjährige Internationale Museumstag stand ganz im Zeichen der Automobilisierung. Und das aus gutem Grund: Auf den gleichen Tag fiel der 100. Todestag des an der B 5 verunglückten Welfenprinzen Georg Wilhelm am 20.05.1912. Noch heute erinnert ein Gedenkstein an der B 5 an den Unglücksfall und ist damit das weltweit wohl älteste erhaltene Denkmal für ein Autounfallopfer.

Zu diesem Anlass veranstaltete das Wegemuseum einen Aktionstag zum Thema Automobilisierung, um an die damaligen Straßenverhältnisse und an den Zeitgeist des Kronprinzen zu erinnern. Im Museum erwarteten die Besucher über den Tag verteilte Führungen und ein Memory-Spiel im Innenhof. Zugleich lud das Wegemuseum zu einem Oldtimertreffen mit Ausfahrt durch die Kleeblattregion ein.

Oldtimerfreunde aus nächster Umgebung als auch von weit her reisten bei strahlendem Sonnenschein an. Die ersten Fahrzeuge – vom D-Rad bis zum Triumph – trudelten schon vor 9 Uhr vor dem Herbst’schen Haus ein. Schaulustige aus Wusterhausen begrüßten die Ankömmlinge, fachsimpelten über die alte Technik und warfen sogleich einen Blick unter der Motorhaube. Die fleißigen Bienen vom Kulturverein zauberten im Hintergrund ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und am Nachmittag eine Kaffeetafel. Die Bemerkung eines Oldtimerfahrers, die Fahrt nach Wusterhausen habe sich allein des Buffets wegen gelohnt, brachte ein zufriedenes Strahlen in die Gesichter.

Nach einer kurzen Fahrerbesprechung startete um 10 Uhr die Rundfahrt. Die Tour führte zum Dessower Brauereimuseum, anschließend zum Agrarflugmuseum in Heinrichsfelde und zum Gaswerk in Neustadt. Das Mittagessen für den umfangreichen Trupp sponserte Fleischerei Ribbe. Als letzte Station wurde am Denkmal des Welfenprinzen eine Gedenkminute eingelegt und ein Blumengesteck niedergelegt, gestiftet von dem Floristen Brett-Pitt in Wusterhausen.

Zurück im Herbst’schen Haus, fand die Auslobung des ältesten Oldtimers des Tages statt. Erich Vietze aus Breese hatte mit seinem AGA von 1924 knapp die Nase vorn und freute sich über einen eigens gravierten Pokal.

Das Zusammenspiel zwischen den Museen hat wunderbar funktioniert und wir freuen uns über den reibungslosen Programmablauf. Vor allem an Werner John, der bei der Organisation des Oldtimertreffens mit Rat und Tat zur Seite stand, und an die Sponsoren des Tages, Fleischerei Ribbe und Trendfloristik Brett-Pitt, geht ein herzlicher Dank!

Andrea Perlt

 

Fotoserien


Oldtimertreffen in Wusterhausen (22.05.2012)

anlässlich des Internationalen Museumstages 2012

 

Fotografen: Bärbel Hartwig, Wolfgang Kamphausen, Doreen Wolf, Barbara Wolff