Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Rakete im Schafspelz - Wegemuseum bei der Jahrhundertausstellung in Brandenburg

21.09.2012

Gemeinsam geht Vieles besser als allein. Darum gründeten 18 brandenburgische Museen eine Vereinigung. Das war 1912 - vor genau 100 Jahren. Deshalb feiert der brandenburgische Museumsverband in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag.

 

So hat er alle Museen aufgerufen, für jedes der letzten 100 Jahre ein Museumsstück für eine Ausstellung bereitzustellen. 100 Museen haben mitgemacht. Und jedes Exponat erzählt eine ganz eigene Geschichte.

 

Auch das Wegemuseum ist bei dieser Jubiläumsausstellung dabei. Wir haben das Jahr 1955 mit Leben erfüllt. Mit seinen Schutzblechen, dem zivilen Lenker und neuen Sattel sieht das Fahrrad ziemlich gewöhnlich aus. Tatsächlich handelt es sich um Herbert Toepfers rasante Rennmaschine aus der Zeit der deutschen Teilung, mit der er seine Trainingsfahrten auf der Transitstrecke F 5 absolvierte. Um dabei weitgehend unbehelligt zu bleiben, benutzten er und seine Westberliner Profiradsportler möglichst unauffällige Räder; die italienische Profimaschine blieb zu Hause.

 

Welch kuriose Mischung von weiteren 99 Gegenständen bei der Ausstellung entstand, die von den Machern auch als "Ding-Fest" bezeichnet wird, entdecken Sie am besten selbst in der Jahrhundertausstellung in Brandenburg.

 

Die Jubiläumstagung mit Ausstellungseröffnung findet am 29. und 30. September 2012 statt.

 

Jahrhundertausstellung:

 

Dauer: 30.09.2012 -24.03.2013

Ausstellungsort: Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster

Neustädtische Heidestraße 28 | 14776 Brandenburg an der Havel

Tel. 033 81-4 10 41 12 | www.landesmuseum-brandenburg.de

 

Veranstalter:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. 

Am Bassin 3 | 14467 Potsdam

Tel. 0331-2 32 79 11 |

www.jahrhundertausstellung.de