Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Junge Forscher auf alten Wegen

24.10.2013

Manche Bürger staunten nicht schlecht, als in den letzten Tagen Grundschüler emsig in der Innenstadt unterwegs waren und mit viel Eifer die noch zugänglichen Bereiche der alten Dosse mit Farbe wieder sichtbar machten. Schon fast alle Bereiche im Innenstadtbereich, die noch nicht überbaut wurden, sind bereits mit der blauen Straßenmarkierungsfarbe gekennzeichnet worden (Mühlendosse, Promenade und Pintussteig).

 

Spätestens am 19. Oktober ging das Schülerprojekt der Astrid-Lindgren-Grundschule nun seinem finalen Ende entgegen. Anlässlich der Schaustelle Stadtkern berichteten die Schüler der Dosse-AG den Wusterhausenern über ihr Projekt „Die historische Dosse unter unseren Füßen“ und stellten anhand von Thementischen ihre Ergebnisse vor.

 

12 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse hatten sich zusammen mit ihrer Lehrerin Martina Winterle im Schuljahr 2012/2013 aktiv mit der Stadtgeschichte und dem alten Verlauf der Dosse auseinandergesetzt. Dazu gehörten Analysen des Stadtgrundrisses, das Konsultieren alter Stadtpläne, Ortsbegehungen, Befragungen und Gestaltungsentwürfe, die Dosse im historischen Stadtkern „begehbar“ zu machen.

 

Zusätzlich wurden Informationstafeln und Flyer vom Wegemuseum angefertigt, die mit Text, alten Postkartenmotiven und dem Altrichter-Stadtplan von 1888 Auskunft über den alten Dosselauf geben. An drei Orten in Wusterhausen sind diese mittlerweile zu finden: in der Borchertstraße, Berliner Straße und am Standort der alten Vierrademühle - dem heutigen Hotel Mühlenhof. Die Informationsflyer mit Erläuterungen für Besucher, die auf den Spuren der alten Dosse wandeln wollen, sind ideale Begleiter bei einer Erkundungstour durch Wusterhausen und liegen auch im Wegemuseum aus.

 

Im Anschluss startete eine Stadterkundungsrallye durch den historischen Stadtkern. Die Kids waren auf den Spuren des blauen Bandes unterwegs und hatten dabei sichtlich Spaß, ihre Aufgaben kreativ umzusetzen.

 

A. Perlt