Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Per Fahrrad den Postkutschen auf der Spur

25.08.2014

Unsere zweite Auflage der Radtour am vergangenen Samstag gestaltete sich zur Freude aller Beteiligten als sonnige, vergnügliche Fahrt durch die Region. Bei heiterem Wetter führten Roland Tille und Andrea Perlt die gut gelaunten Radlern durch die Gegend, um sich gemeinsam auf die Spuren des Post- und Chausseewesens zu begeben. Denn auch bei uns gibt es noch zahlreiche Chausseehäuser und Meilensteine am Wegesrand.

 

An den einzelnen Stationen wurden Informationen ausgetauscht und über die Recherchen und Thesen, wo genau der Postweg zu welcher Zeit verlief, diskutiert. Auch der Heimatforscher Wolfgang Holtz aus Berlin-Steglitz war wieder mit von der Partie und hatte viele weitere Details parat. Schließlich war er selbst schon zu Fuß auf dem alten Postweg von Berlin nach Hamburg unterwegs.

 

Nach einem Abstecher nach Heinrichsfelde radelten wir über Wusterhausen und Metzelthin nach Barsikow. Dort hatte Ortsvorsteherin Barbara Linke einen Mittagsimbiss vorbereitet und zeigte uns die örtliche Meilensteinsammlung. Sie tragen bis heute noch die alten Meilenangaben, obwohl schon im Jahr 1870/1 auf Kilometer umgestellt worden war, und sind weit und breit eine Rarität! Viele nutzten auch die Gelegenheit, unter Führung von Herrn Grützmacher einen Blick in die Kirche und die Pilgerherberge im Kirchturm zu werfen.

Die Nachmittags-Etappe führte uns über Segeletz und Neustadt (Dosse) nach Plänitz in die „Alte Post“, wo uns frischer Kuchen und Kaffee erwartete. Zum Ausklang trug uns Herbert Liman Reiseberichte aus dem 19. Jahrhundert vor, die die abenteuerliche Fahrt mit einer Postkutsche eindrücklich deutlich machte.

 

A. Perlt

 

Fotoserien


Radtour zur Post- und Chausseegeschichte (25.08.2014)