Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Edler geht's nicht

Wusterhausen/Dosse, den 04.08.2015

Ganz „edel“ ging es am Mittwochabend im Alten Laden des Herbst’schen Hauses in Wusterhausen zu. Zu einem Vortrag über die Edlen von Plotho und die Edlen Gänse, beides bekannte Prignitzer Adelsgeschlechter, hatte der örtliche Kulturverein eingeladen.

Die Vorsitzende Bärbel Hartwig begrüßte zahlreiche Zuhörer und Joachim Riedel als Referenten. Er leitet das Regional- und Stadtmuseum in Perleberg. Der Gast ging besonders ausführlich auf Erstgenannte ein, ziert doch die Plotho’sche
Lilie sowohl die Stadtwappen von Kyritz goldfarben als
auch von Wusterhausen in Rot. Die Stadtgründung von Kyritz und die landesherrliche Stellung der Plotho-Brüder im Ländchen Wusterhausen gehen auf Stendaler Recht zurück. Bei Kyritz stimmen die Urkunden buchstäblich überein. Ausgetauscht wurden lediglich die Namen. Wusterhausen seit 1233 und Kyritz seit 1237 waren also „Tochterstädte“ Stendaler
Rechts. Für sie galt die Anweisung, in zweifelhaften
Fällen, in denen sie nicht selber in der Lage waren, ein Urteil zu finden, in ihrer Mutterstadt Rechtsbelehrungen einzuholen.

„Ich wundere mich, dass es weder hier noch da eine ‚Stendaler Straße’ gibt“, so Joachim Riedel augenzwinkernd. „Wir werden
das überprüfen“, versprach Bärbel Hartwig für ihren Kulturverein.

 

von WOLFGANG HÖRMANN