Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Nikolausmarkt 2015

Wusterhausen/Dosse, den 08.12.2015

Um es gleich vorweg zu nehmen: soviel Nikolausmarkt war noch nie in Wusterhausen.

Zwar kam der Nikolaus mangels Schnee nicht mit dem Schlitten sondern mit dem Aufsitz- Rasenmäher, aber er wurde  von den Kindern trotzdem stürmisch begrüßt. Teilweise wurde er so bedrängt - besonders als er Geschenke der Gewerbegemeinschaft verteilte, dass er die Hilfe vom Bürgermeister und Frau Stöpel benötigte.

 

Ja, dieser Nikolausmarkt war schon besonders, besonders schön, besonders gut besucht und mit besonders guter Stimmung.

Noch nie gab es so viele Weihnachtslieder zu hören, neue Ideen und Bewährtes - der Auftritt der  Kita-Kinder, die Bläser der Kirchengemeinde, die nach dem Gottesdienst auf dem Kirchturm den zweiten Adventssonntag musikalisch eröffneten, die Musikschule Fröhlich mit ihren Akkordeons, das Weihnachtsliedersingen der Wusterhausener Bürger vor dem Rathaus unter Leitung von Christopher Sosnick, unserem Kantor, das Konzert von „Querbeet“ in der voll besetzten Kirche und nicht zuletzt der Auftritt des Seniorenchors.

Noch nie gab es  so viel Gaudi für die Kinder - Umzug mit Nikolaus und den Trommlern der Prinz von Homburg-Schule aus Neustadt durch die Stadt, Bücherflohmarkt, Bilderbuchkino und Vorlesen in der Bibliothek, Basteln, Schminken im Familienzentrum und mit der Berlin-Brandenburgische Landjugend (BBL e.V.), das Ponyreiten, „Schnupperbogenschießen“ des Schützenvereins und nicht zuletzt Knüppelbrotbacken  und das Herumtollen auf den Strohballen auf dem Marktplatz.

Es gab viel Spaß bei den  Shows für Groß und Klein - Weihnachtliches Kinderprogramm mit Weihnachtswichtel Willi, Zaubershow  der Zauberbühne Panketal, Akkordeonmusik mit dem TiMann Duo; und eine gut besuchte Vernissage der 11. Klassen der Schule Neustadt im Alten Laden „Schülerkunst“.

Noch nie gab es so viele Marktstände mit interessanten Angeboten, geflochtene Korb- und andere Bastelarbeiten, Adventsgestecke, Strickerzeugnisse, Honig, Tannenbäume aber auch gleich mehrere Stände, an denen man Glühwein kaufen konnte, Glühpunsch vom Kulturverein, Kaffee und Kuchen von den Landfrauen und dem Tierschutzverein, Quarkkeulchen und anderes Süßes mehr von der Bäckerei Kindt, Deftiges von der Fleischerei Ribbe und aus Heilbrunn sowie leckere Herings- und Matjesbrötchen von der Fischerei Mielke.

Natürlich gab es auch wieder den Weihnachtsbaumschmückwettbewerb, es entstanden richtige kleine Kunstwerke. Weil der Nikolaus alle gleich wunderbar fand (es war auch schon recht dunkel..), wurden alle Kitas als Sieger gekürt. Neu und immer gut besucht war der Stand, an dem jedermann selber Kerzenziehen konnte. Eine sehr schöne Idee.

Und eine besondere Aktion gab es auch noch: die offizielle Einweihung des Geschenks unserer Partnerstadt Edewecht aus Anlass des 25-jährigen Bestehens unserer Städtepartnerschaft durch den Stellvertretenden Bürgermeister Dr. Fittje aus Edewecht und dem Bürgermeister aus Wusterhausen. Das Kunstwerk, das von nun an bei uns vor dem Rathaus steht symbolisiert unsere Gemeinschaft durch das Abbild der Edewechter Mühle und der Plotho’schen  Lilie, die wir auch in unserem Stadtwappen finden. Vor dem Rathaus in Edewecht steht auch ein solches Kunstwerk, nur steht dort die Edewechter Mühle im Vordergrund, die Wusterhausener Lilie dahinter.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: Ein Dankeschön an alle Aussteller und Händler, ehrenamtliche Helfer, ehrenamtliche und  professionelle Mitwirkende, die Kirche und den Bauhof für die Unterstützung.

 

Fotoserien


Nikolausmarkt 2015 (06.12.2015)