Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

200 jahre Fahrrad - Ausstellung im Museumshof

21.05.2017

Zur Tour de Prignitz war schon mal ein Blick in die Ausstellung möglich - und heute 12.30 Uhr wird sie eröffnet: unsere Fahrradsammlung ist nun bis Anfang September (je nach Wetter) im Museum und in der Remise auf dem Museumshof zu bestaunen.

Warum eigentlich 200 Jahre Fahrrad? Am 12. Juni 1817 fuhr Carl Drais zum ersten Mal mit seiner Draisine, einem hölzernen Laufrad, dessen Nachbau in der Dauerausstellung zu sehen ist. Außerdemsind dort der "Knochenschüttler" aus den 1860er Jahren, Hochräder und ein Rennrad aus der Neuruppiner Fahrradfabrik ausgestellt.

Die Fahrräder aus dem Depot sind in der Sonderausstellung zu sehen: die Brandenburger Marken Brennabor und Excelsior sind ebenso wie MIFA und Diamant vertreten.

Selten zu bestaunen: zwei Radball-Sporträder und Zubehör

Diese Sportart war bis Anfang der 70er in Wusterhausen beheimatet.

 

Damit weitere Ausstellungnen zum Fahrradfahren und zum Radball folgen können, bitten wir um Mithilfe und Spenden: historische Fahrräder bis ca. 1980 und  Fahrradzubehör, Fotos und andere Materialien und vor allem auch die Geschichten, die damit verbunden sind. Für die Ausstellung erhielten wir bereits 2 Spenden: ein Brennabor-Rad von Dr. Christiane Schael und einen Vollgummi-Reifen aus der nachkriegszeit von Günter Haeseke - vielen Dank dafür!