Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Einweihung der Matschanlage in der Kita Parkspatzen

13.08.2021

Was lange währt, wird gut.

Dies dachten sich auch alle Mitarbeiter*innen und Kinder der Kita in Nackel.

Nach lang ersehnter Fertigstellung der Experimentierstrecke für die Kinder, war der Tag der Eröffnung gekommen.

Herr Hanitzsch, unser Hausmeister, sorgte bis dahin für die Abtrennung der Spielstrecke. Es sollte für alle Beteiligten etwas Besonderes werden.

Neben Installation, Fallschutz und Zugang zum Wasseranschluss verging eine lange Zeit. Dies bedeutete zunächst abzuwarten.

Die Restarbeiten erfolgten in unserer zweiwöchigen Sommerpause.

 

Am 10. August 2021 schmückten die Strecke bunte Luftballons.

Treffpunkt für alle Kitakinder war um 9:30 Uhr die Matschanlage selbst.

Erwartungsvoll standen Groß und Klein vor dem Absperrband.

Nach kurzer Ansprache bekamen vier Kinder Scheren in die Hand. Den Countdown übernahmen alle Anwesenden: rückwärts von zehn bis null zählen (das gelingt uns schon richtig gut).

Jede Seite der Bahn wurde zugänglich gemacht. Bald darauf lief Wasser aus der grünen Pumpe in die drei verschieden hohen Ebenen. Den Dreh hatten die Kinder bereits durch Trockenübungen gut raus. Nach anfänglicher Skepsis, waren kurze Zeit später doch alle recht emsig und fröhlich beim Ausprobieren. Wir reichten noch Becher und Reagenzgläser zum Befüllen und Messen der aufgefangenen Wassermenge.

Kaum eine Klamotte blieb trocken… Daran werden sich unsere Familien zukünftig gewöhnen müssen. :-)

Heute durften sich die Erzieherinnen noch ein Stück weit zurücknehmen und beobachten, welche Ideen die Knirpse beisteuern. Ein großes „Regelwerk“ soll es aber nicht geben. Schließlich bleiben unsere Forscher stets die Akteure ihrer Selbst.

 

Wir danken allen Menschen, die sich für die Fertigstellung der Matschanlage engagiert haben und begeistern ließen.

 

 

Jennifer Rosenthal

 

Bild zur Meldung: Einweihung der Matschanlage in der Kita Parkspatzen

Fotoserien


Einweihung der Matschanlage in der Kita Parkspatzen (13.08.2021)