Newsletter:
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wegemuseum: Fördermittel für ein qualifiziertes Depot bewilligt

17.06.2019

Der Fördermittelbescheid für die 1. Phase des Projektes "Wege ins Depot - digital, analog, zum Mitmachen" ist eingegangen. Mit 80% wird die Neukonzeption des Museumsdepots durch das  Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.

 

Für die Alte Schule, zur Zeit Sitz des Rathauses, ist eine kombinierte Nutzung als Museumsdepot und Hort der Kita Regenbogen angedacht. Im Konzept geht es in dieser 1. Phase  um die räumlichen und technischen Anforderungen und vor allem die Möglichkeit, spezielle Räume sowohl für die Museumspädagogik als auch den Hort zu nutzen. Das könnte eine Werkstatt sein, aber auch ein historisches Klassenzimmer oder eine besondere Bücherecke.

Das Depot soll aber auch für die Forschung und für touristische Angebote wie Vorträge und Workshops zur Verfügung stehen.

Als Vernetzungsangebot soll das Digitalisierungslabor des Wegemuseums auch für regionale Museen im Umkreis zur Verfügung stehen.